28-08-2023 Gespensterwaldfest 2023

Nachdem in den vergangenen Jahren der Nienhäger SV 04 immer sonntags das Volleyballturnier organisiert und durchgeführt hat, gab es dieses Jahr eine Zugabe. Das Gespensterwaldfest ist in der Geschichte unseres Ortes seit vielen Jahren ein Höhepunkt und lockt viele Besucher auch von außerhalb an. So beschlossen wir vom NSV 04 uns auch am Samstag mit verschiedenen sportlichen und spielerischen Angeboten und einem Gespensterwaldlauf einzubringen.

 

Wir stellten eine Hüpfburg auf, die wieder stark frequentiert war. Da im vergangenen Jahr aus dem Stiefelweitwurf ein richtiger Wettstreit, nicht nur unter den Kindern, entbrannte, haben wir diese Disziplin wieder im Angebot gehabt. Ebenso das Torwandschießen und Dosenwerfen.

Der Höhepunkt war jedoch der Gespensterwaldlauf. Es gab zwei Strecken zur Auswahl, eine kürzere für alle ganz kleinen Teilnehmer mit Elternbegleitung und eine Strecke über 1,5 km für ältere Kinder solo oder in Begleitung eines Elternteils. Im Vorfeld wurden die Strecken mit Luftballons markiert und Streckenposten sorgten dafür, dass sich niemand verlaufen konnte. Es gab eine Anmeldeliste und Startnummern zum Aufkleben. Leider war durch das sehr warme Wetter die Teilnehmerzahl nicht so hoch wie erwartet, aber diejenigen, die teilnahmen, taten das mit großer Begeisterung und auch ein bisschen Ehrgeiz. 

Nach Zieleinlauf stellten wir Wasser zum Trinken zur Verfügung und es gab für die ersten Drei eine Urkunde und einen Gutschein fürs phanTECHNIKUM in Wismar. Alle Teilnehmer und Helfer bekamen einen Button, der wunderschön mit Gespensterwald und Gespensterchen gestaltet war. 

 

Am Sonntagvormittag fand dann wie gewohnt das Volleyballturnier statt. Es waren 4 Mannschaften am Start. Die „Wellenbrecher“, die aus Rostock anreisten, hatten unseren Aufruf bei Instagram gelesen und sich dann für eine Teilnahme entschieden. Zudem gab es „De Dörpschaft“ aus Börgerende/Rethwisch und zwei Mannschaften des NSV 04.

Die erforderliche Anzahl Spieler war nicht immer gegeben und so wurde getauscht und ausgeborgt, was aber die Spielfreude und den Kampfgeist nicht beeinträchtigte. Das Spiel zwischen den „Wellenbrechern“ und des NSV 04 (I) war sehr spannend und ausgewogen und am Ende gab es eine knappe Entscheidung, die auch den Gesamtsieg bedeutete. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen Urkunden und die ersten drei Mannschaften kleine Geschenke. Der Sieger konnte den begehrten Wanderpokal entgegennehmen, der wieder, wie schon im Vorjahr im NSV 04 – Volleyball bleibt.     

Wir vom NSV 04 fanden die Kombination aus traditionellem Fest und Sport- und Spielfest sehr gelungen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert